Mittelstufe
-
Wortschatz 5./6. Kl. (M18)
-
Aufsatztraining M1+M2 (M15)
-
Mathematik Mittelstufe (M3-M6)
-
Starke Basis: Mathematik Mittelstufe (5./6. Kl.) (M7 / M8)
-
Arbeiten am eigenen Matheplan (4./5. Kl.) (U6)
-
Prüfungsvorbereitungskurs Gymnasium (M9-M13) / (M20-M22)
-
Rechtschreibung 5./6. Klasse (M15 A)
-
Rechtschreibung 5./6. Klasse (M15 B)
-
Textverständnis (M16)
-
Französisch 6. Klasse (M17)
-
Satzbau (M14)
-
Englisch Level 3 (E3)
-
Starke Basis: Englisch 6. Klasse (E6)
Wortschatz 5./6. Klasse (M18)
Wir setzen uns mit anspruchsvollem Wortschatz auseinander.
Die Grundlage bildet jede Woche ein Text, denn Wortschatz lernt man am differenziertesten im Zusammenhang. Durch Übung daheim festigen die Kinder die neuen Ausdrücke langfristig.
Zusätzlich zum Wortschatz aus Zeitungstexten, Fabeln, Kurzgeschichten und weiteren Textsorten werden Wortfelder (z.B. regnen, nieseln, prasseln,…) und Wortfamilien (z.B. Regenschirm, Landregen, verregneter Tag,…) erarbeitet. Als Bereicherung kommen Redewendungen und Sprichwörter, Verben mit festen Präpositionen (es bezieht sich auf etwas), Zwillingsformeln (klipp und klar) und Homonyme dazu ( z.B. Eine Ente kann ein Wasservogel oder eine Falschmeldung sein).
Unverkrampft und mit Interesse entdecken die Kinder neue Wörter, knüpfen an bereits Bekanntes an, vernetzen und speichern das Gelernte. Sie erarbeiten Strategien, um anspruchsvolle Texte zu verstehen und auch zukünftig neue Ausdrücke in ihren Wortschatz aufzunehmen und präzise und überzeugend zu formulieren.
Alter:
Mittelstufe
Leiterin:
Corinne Lim-Engler, Primarlehrerin
Dienstag, 16.45 – 18.00, 11.3.25 – 27.5.25 (10x)
Aufsatztraining M1+M2 (M15)
Wir erarbeiten gemeinsam Regeln für das Schreiben von Aufsätzen. So sollen zum Beispiel unnötige Wortwiederholungen vermieden werden und die Geschichten lebendig erzählt und für die Leser gut verständlich sein. Gemeinsam werden Sätze umgestellt und an treffenden Ausdrücken gefeilt.
Das Kind bekommt jede Woche einen sorgfältig korrigierten Aufsatz zurück, erhält Schreibtipps und einen unterstützenden und motivierenden Kommentar in mündlicher und schriftlicher Form.
Jedes Kind arbeitet auf seinem Niveau und in seinem Tempo und erhält individuelle Hilfestellungen durch die Lehrperson.
Alter:
Mittelstufe
Leiterin:
Corinne Lim-Engler, Primarlehrerin
Ab März
M1a: Mittwoch von 13.30 – 15.00, 12.3.25-14.5.25 (8x)
M1b: Mittwoch von 15.00 – 16.30, 12.3.25-14.5.25 (8x)
Ab Mai
M2a: Mittwoch von 13.30 – 15.00, 21.5.25-9.7.25 (8x)
M2b: Mittwoch von 15.00 – 16.30, 21.5.25-9.7.25 (8x)
Wichtig:
Die Aufsätze werden im Kurs vorbesprochen und dann mehrheitlich daheim geschrieben. Das Kind sollte genügend Kapazität für diese zusätzlichen Hausaufgaben mitbringen!
Die Kursinhalte von M1a und M1b sind identisch, ebenso M2a und M2b.
Die Kurse M1 und M2 können separat oder kombiniert gebucht werden.
Im Kurs M15 steht die Rechtschreibung im Zentrum. Grammatik und das Schreiben von Texten gehören ebenfalls zum Programm. Die Ausschreibung dieses Kurses finden Sie unter dem Oberbegriff Rechtschreibung.
Mathematik Mittelstufe (M3-M6)
Individuell arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrem aktuellen Lernstoff und werden dort unterstützt und beraten. Die Lehrerin stellt zusätzliches Material zur Verfügung und hilft den Lernenden den Schulstoff zu vertiefen.
Wichtig ist das Erlangen von mehr Sicherheit durch wiederholtes Üben von ähnlichen Aufgabenstellungen.
Jedes Kind findet zusätzlich Textaufgaben, welche seinem Lernstand entsprechen und löst diese individuell.
Alter:
Mittelstufe
Leiterin:
Corinne Lim-Engler, Primarlehrerin
Mittwoch, 17.30 – 18.30
Kurs M3 (10x): (10x): 21.8.24-6.11.24
Kurs M4 (10x): (10x): *13.11.24-5.2.25
Kurs M5 (10x): (10x): 26.2.25-14.5.25
Kurs M6 (8x): (8x): 21.5.25-9.7.25
Starke Basis: Mathematik Mittelstufe (5./6. Kl.) (M7 / M8)
In Kurs M7 werden die schriftlichen Rechenverfahren gefestigt und geübt, bis schnelles und sicheres Rechnen klappt.
Flexibles Rechnen und Rechenstrategien werden aufgegriffen und besprochen, um Aufgaben möglichst geschickt anzugehen. Textaufgaben werden erklärt und einzelne Arbeitsschritte aufgezeigt.
In Kurs M8 beschäftigen wir uns mit Brüchen und Dezimalzahlen, sodass Sicherheit im Stellenwertsystem und im Umformen von Brüchen und Dezimalzahlen erlangt wird. Ebenfalls befassen wir uns mit dem wichtigen Thema Proportionalität.
Übungsmaterial steht zur Verfügung und Hausaufgaben sind fester Bestandteil des Kurses. Jedes Dossier wird sorgfältig korrigiert.
Alter:
5./6.Klasse
Leiterin:
Corinne Lim-Engler , Primarlehrerin
M7: Mittwoch, 16.30-17.30, 12.3.25-14.5.25 (8x)
M8: Mittwoch, 16.30-17.30, 21.5.25-9.7.25 (8x)
Arbeit am eigenen Matheplan 4./5. Kl. (U6)
In den Schulen wird mit Matheplänen gearbeitet, welche die Kinder nach einer Einführung ins Thema im Wochenrhythmus selbständig lösen. Oft muss der Plan zu Hause fertig gearbeitet werden, was für Kinder zum Teil mit einem grossen Zeitaufwand verbunden ist. In diesem Kurs bringt jedes Kind seinen eigenen aktuellen Matheplan mit und kann in einer ruhigen Umgebung in der Kleingruppe daran arbeiten. Die Lehrerin kann auf Fragen vertieft eingehen und ein Thema nochmals erklären. Bei Bedarf wird Vertiefungsmaterial abgegeben.
Alter:
4. – 5.Klasse
Leiterin:
Dodo Nigg: Primarlehrerin/ schulische Heilpädagogin
Kurs:
Donnerstag, 18.05 – 19.00,
August-Juli, Jahreskurs
U6
Einstieg während des Kurses möglich, falls freie Plätze vorhanden sind. Ausstieg auf Ende des 1. Semesters möglich. Bezahlung pro Semester oder auf Wunsch pro Quartal.
Prüfungsvorbereitungskurs Gymnasium (M9-M13) / (M20-M22)
Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, welche 2025 die Aufnahmeprüfung ins Langzeitgymnasium absolvieren wollen.
In einem ersten Schritt festigen wir in kleinen Gruppen den bisher erarbeiteten Lernstoff mit gezielten Übungen und schliessen mögliche Lücken. Jedes Kind wird individuell beraten und begleitet, erhält Tipps zu seinem Lernverhalten und Hausaufgaben, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind.
In einem zweiten Teil werden die Kinder an die typischen Gymiaufgaben herangeführt und gewinnen Sicherheit und Selbstvertrauen im Hinblick auf die Aufnahmeprüfung. Hausaufgaben sind fester Bestandteil dieses Kurses.
Die Probeprüfung ist in Programm und Preis (separater Zeitplan) eingeschlossen.
Reservationen
Die Gymivorbereitung beginnt anfangs 6. Klasse. Reservationen für die Gymivorbereitung 24/25 werden von dem Tag an per Mail entgegengenommen, an dem Ihr Kind in die 5. Klasse kommt.
Kurse am Samstag
Start am 24.8.24
M9 von 8.30 – 10.30
M11 von 10.30 – 12.30
19 x 2 Lektionen, inklusive Probeprüfung (3L.)
Kursleitung:
Corinne Lim-Engler, Primarlehrerin
Kurse am Mittwoch
Start am 28.8.24
M10 von 13.30 – 15.30
M12 von 15.30 – 17.30
20 x 2 Lektionen, inklusive Probeprüfung (3L.)
Kursleitung:
Corinne Lim-Engler, Primarlehrerin
Kurs am Freitag
Start am 30.8.24
M13 von 16.00 – 18.00
M21 von 16.00 – 18.00
(Kursleitung:D.Nigg)
20 x 2 Lektionen, inklusive Probeprüfung (3L.)
Kursleitung:
Corinne Lim-Engler, Primarlehrerin/ D. Nigg
Kurs am Dienstag
Start am 27.8.24
M20 von 16.45 – 18.45
20 x 2 Lektionen, inklusive Probeprüfung (3L.)
Kursleitung:
Corinne Lim-Engler, Primarlehrerin
Kurs am Montag
Start am 26.8.24
M22 von 17.00 – 19.00
20 x 2 Lektionen, inklusive Probeprüfung (3L.)
Kursleitung:
Corinne Lim-Engler, Primarlehrerin
Rechtschreibung 5./6. Klasse (M15 A) – Basiskurs
Schwerpunktthemen der Rechtschreibung werden gemeinsam besprochen. Individuell und in ruhiger und persönlicher Atmosphäre wird mit jedem Kind an seiner Rechtschreibung gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler suchen nach Gesetzmässigkeiten und erarbeiten Rechtschreibregeln. Jedes Kind macht seine eigenen Rechtschreibfehler und diese bieten die Möglichkeit, den persönlichen Lernstand festzustellen. Das Kind erhält eigens auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Übungsmaterial.
Das Schreiben von Texten, auch als Hausaufgabe, bildet den Grundstein für eine persönliche Fehleranalyse, damit möglichst individuell und zielgerichtet gefördert werden kann.
Montag von 16.45-17.40, 21.10.24-16.12.24 (9x)
Kursleitung:
Caroline Müller, Mittelschullehrerin für Deutsch und Französisch
Rechtschreibung 5./6. Klasse (M15 B) – Aufbaukurs
In diesem Kurs werden die im Basiskurs erlernten Regeln und Gesetzmässigkeiten vertieft und es wird darauf aufgebaut.
Weiterhin bildet das Schreiben von Texten, auch als Hausaufgabe, den Grundstein für eine persönliche Fehleranalyse, damit möglichst individuell und zielgerichtet gefördert werden kann.
Montag von 16.45-17.40, 6.1.25-3.2.25 (5x)
Kursleitung:
Caroline Müller, Mittelschullehrerin für Deutsch und Französisch
Textverständnis (M16)
Wir üben das genaue Lesen und Verstehen von Texten.
In diesem Kurs lernt Ihr Kind Lesestrategien kennen, die das Textverständnis erleichtern. In spannenden Sachtexten und literarischen Ausschnitten vergleichen wir Textinformationen und fügen Textpuzzles zusammen. Ihr Kind lernt Wortbedeutungen zu erläutern, Kernaussagen zu verstehen und dem Text wichtige Informationen zu entnehmen.
Mit dem Lesen erweitern und vertiefen wir den Wortschatz.
Dieses Lesetraining soll die Lesefreude Ihres Kindes fördern und seine Lesekompetenz stärken. Tipps zur Arbeits- und Lerntechnik gehören zum Kurs.
Alter:
5. Klasse und 6. Klasse
Leiterin:
Caroline Müller, Mittelschullehrerin für Deutsch und Französisch
Montag von 16.35 – 17.30, 5.5.25 – 30.6.25 (8x)
Französisch 6. Klasse (M17)
Dieser Kurs baut auf dis donc! 5 und 6 auf und unterstützt Ihr Kind bei der Vorbereitung auf die Oberstufe.
Wir suchen Wortfamilien und erweitern Wortschatzfelder. Die Aussprache von Lauten und Sätzen wird geübt. Grammatikthemen werden repetiert und im Hinblick auf die Satzstrukturen vertieft. Dabei wird individuell mit entsprechendem Unterrichtsmaterial auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Ihr Kind erhält auch Tipps zu Arbeits- und Lerntechnik. Im Zentrum stehen die Freude an der französischen Sprache und die Gelegenheit zum Sprechen.
Der Schulstoff wird zudem mit interessanten Hörtexten, spannenden Lesetexten und eigenen kleinen Texten gefestigt.
Ihr Kind sollte Zeit haben, den Lernwortschatz zu Hause vorzubereiten.
Leiterin:
Caroline Müller, Mittelschullehrerin für Französisch und Deutsch
Montag, 17.35 – 18.50, 5.5.25 – 30.6.25 (8 x 75min)
Satzbau (M14)
Mia lächelt. Sie freut sich über das Lob.
Mia freut sich über das Lob und lächelt.
Mia, die sich über das Lob freut, lächelt.
Lächelnd freut sich Mia über das Lob.
Da Mia sich sehr über das Lob freut, lächelt sie.
Weil sie sich riesig über das Lob freut, strahlt Mia über das ganze Gesicht.
Theoretische Grundlagen zum Satzbau werden besprochen und direkt umgesetzt. Der Fokus in diesem Kurs liegt auf der Anwendung und auf dem sicheren Umgang mit verschiedenen Varianten des Satzbaus. Es werden sowohl Satzverbindungen mit verschiedenen Konjunktionen als auch Relativsätze sowie die Zeichensetzung geübt. Ein abwechslungsreicher Satzbau bildet die Grundlage eines klar verständlichen und flüssigen Textes.
Alter:
5./6. Klasse
Leiterin:
Caroline Müller, Mittelschullehrerin für Französisch und Deutsch
Montag, 17.00 – 17.55, 19.8.24 – 30.9.24 (6x)
Englisch Level 3 (E3)
Siehe Kursübersicht Englisch
Starke Basis: Englisch 6. Klasse (E6)
Siehe Kursübersicht Englisch